Schnelle Lösungsansätze
Typische SIP-Fehlerbeispiele
- Einseitige Verständigung
- Ausfall externe Telefonie
- Gesprächsprobleme
- Tonqualität
- Schlechte Verständigung
- Faxabbrüche
FRÜHER: Kommunikationsweg via ISDN / ANALOG
HEUTE: Kommunikationsweg via IP
Hier mal eine Erklärung in „verständlich“
Damit ein IP-Kommunikationspaket einwandfrei zwischen Sender / Empfänger transportiert wird, darf es auf der gesamten IP-Strecke keine “Schlaglöcher” geben. Beim kleinsten “Schlagloch” kann es zu Aussetzern oder Abbrüchen kommen. Fachlich auch unter dem Begriff QoS (Quality of Service). Der Fehler kann sowohl auf der Senderseite, beim Provider oder auf der Empfängerseite liegen.
Auswirkung:
Bei Sprache: | Knacken, Kratzen, Gesprächsabbrüche (ähnlich wie im Mobilnetz) |
Bei Fax o.ä.: | Faxabbruch |
Fazit:
Auf dem gesamten Transportweg müssen deshalb viele Faktoren einwandfrei zusammenarbeiten: z.B. Endgerät, TK-Anlage, Router, Firewall, Provider, LAN, WLAN.
Lösung:
Alles aus einer Hand: Um bei Fehlermeldung an den IT-Dienstleister die Diskussion mit dem Hin- und Herschieben der Verantwortlichkeiten aus dem Weg zu gehen, bieten wir unseren Kunden alles aus einer Hand inkl. Internetanschluss mit Rufnummernübernahme. Damit entfällt das Hin und Her!